"Volle Halle" Anfang des Monats in Ostfriesland
„Wie hoch geht denn der Arm?“, das war eine der meistgehörten Fragen in der Nortmoorer Niederlassung von Mager & Wedemeyer am siebten November. Dort fand eine große Maschinen-Schau rund um die neuen JCB Angebote statt. Der aktuelle Anlass der Maschinen-Schau war die Präsentation des neuen Teleskopradlader-Modells JCB TM 420, der zur Landtechnik-Oberklasse des britischen Herstellers gehört. Vorgestellt wurde das Modell erstmalig bei der letzten AgriTechnica-Fachmesse in Hannover, die Auslieferung im deutschen Markt beginnt in diesen Tagen.
Teleskopradlader war Star des Abends
Auch in Nortmoor stand natürlich der JCB TM 420 im Mittelpunkt. Den Abend eröffnete unser Geschäftsführer Hans-Gerd Voß, der vom örtlichen Niederlassungsteam umrahmt wurde. Voß berichtete von der langjährigen, fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Hersteller, die schon seit 2001 besteht. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung präsentierten insgesamt vier JCB-Vertreter - einer war extra aus England angereist - die Merkmale ihrer Maschinen. So verfügt der TM 420 über eine Arbeitshöhe bis 5,40 m und eine Traglast von bis zu 4,2 Tonnen, was zu den Spitzenwerten seiner Klasse gehört.
Die anwesenden Landwirte zeigten sich beeindruckt und äußerten ein großes Interesse an Vorführungen im eigenen Betreib. Die beliebten Maschinenvorführungen ermöglichen es, die Fahrzeuge unter echten Einsatzbedingungen ausgiebig auf Herz und Nieren zu testen. Dies erleichtert vielen Landwirten die endgültige Kaufentscheidung. Nachdem sich alle Anwesenden an den bereit stehenden Speisen und Getränken tüchtig gestärkt hatten, endete gegen 22 Uhr die Veranstaltung.